Azat Valiullin mit Russland auf Kurs

17.01.2021 13:57 // hk

Russland ist in der Gruppe H der Handball WM in Ägypten auf gutem Weg: Mit 31:25 gewann die Mannschaft mit Azat Valiullin von den Eulen Ludwigshafen am Samstag gegen Slowenien. „Ein sehr gutes, emotionales Spiel von uns. Wir haben stark gekämpft und haben uns belohnt“, kommentierte Valiullin, der ausschließlich in der Abwehr eingesetzt wurde, den Erfolg gegen die Slowenen. Sie waren mit einem WM-Rekordsieg gegen Südkorea ins umstrittene Turnier gestartet, dem nach der Corona bedingten Spielabsage der Partie Deutschland gegen Kap Verde gar der Abbruch droht. Die Russen gehen am Montag (15.30 Uhr) hoch favorisiert in ihr letztes Gruppenspiel gegen Südkorea.

Schlüsselspiel gegen Chile

Eulen-Torhüter Martin Tomovski kam am Samstagabend mit Nordmazedonien böse unter die Räder. Die für Tschechien kurzfristig ins WM-Turnier nachgerückten Nordmazedonier unterlagen in einem Spiel der Gruppe G WM-Gastgeber Ägypten 19:38. „Zwei Halbzeiten zum Vergessen“, erklärte Tomovski beim Blick zurück auf die peinliche Schlappe. „Jetzt heißt es: Aufstehen, die Zähne zusammenbeißen und gegen Chile bestehen“, betont der 23-Jährige. Am Montag (15.30) besteht gegen die ebenfalls noch punktlosen Chilenen die Chance, sich durch einen Sieg doch noch für die Hauptrunde zu qualifizieren.