Mit Rückenwind konzentriert zum nächsten Auswärtsspiel

01.10.2021 11:00 // kk

Viel Zeit zur Freude über den ersten Saisonsieg gegen den TV Großwallstadt bleibt Ceven Klatt und seiner Mannschaft nicht, denn schon am Samstag (17.00 Uhr) wartet beim EHV Aue das nächste schwer Auswärtsspiel, das live auf Sportdeutschland.TV übertragen wird.

Und so machten sich die Eulen auch schon einen Tag vorher auf den Weg, um sich optimal auf das Spiel in der Erzgebirgshalle Lößnitz vorbereiten zu können. Mit im Gepäck die ersten zwei Punkte in dieser Saison, die allen Beteiligten sichtlich gutgetan haben. Ausruhen können sich die Eulen auf der guten Leistung gegen den TV Großwallstadt (36:27) aber nicht, denn um in Aue zu bestehen, werden alle Spieler auch am Samstag wieder an ihre Leistungsgrenze gehen, dürfen nicht einen Schritt weniger laufen und müssen in Abwehr und Angriff 60 Minuten konzentriert arbeiten.

Durch die Rückkehr von Pascal Bührer, der am Freitag seinen 26. Geburtstag feiert, und Max Neuhaus, die beide schon gegen Großwallstadt ihr Comeback gegeben haben, stehen Trainer Ceven Klatt neben Jan Remmlinger zwei wichtige Alternativen im Rückraum zur Verfügung, die das Angriffsspiel der Eulen variabler und so schwerer auszurechnen machen. Der EHV, mit drei Punkten in die Saison gestartet, gehen mit einem Last Second-Ausgleich und einem 24:24-Unentschieden beim ASV Hamm-Westfalen in das Heimspiel gegen die Eulen. Umjubelter Held in Hamm war Aki Egilsnes, der buchstäblich in letzter Sekunde den viel umjubelten Ausgleichstreffer erzielen konnte. EHV-Manager Uwe Jurke sprach insgesamt von einem ordentlichen Spiel und einer soliden Leistung: "Allerdings haben wir in der ersten Viertelstunde zu viele Tore gefressen, in Summe acht. Aber es war sensationell, wie wir uns wieder ran gekämpft haben."

Eulen-Trainer Ceven Klatt weiß genau, was ihn und seine Mannschaft am Samstag in der Erzgebirgshalle Lößnitz erwartet: „Das wird eines der schwersten Auswärtsspiele der gesamten Saison. Aue ist eine physisch sehr starke Mannschaft, die darüber hinaus auch sehr heimstark ist und auf den Halbpositionen mit Kammlodt und Halfdansson über eine große individuelle Qualität verfügt. Wir werden nochmal fünf bis zehn Prozent mehr brauchen im Vergleich zum Spiel gegen Großwallstadt, um auch in Aue erfolgreich sein zu können. Für uns wird es wieder wichtig sein, über die Abwehr ins Spiel zu kommen. Wir wollen auch auswärts wieder ins Laufen kommen und unseren Tempo-Handball spielen.“

Hier könnt ihr das Spiel am Samstag im Stream auf Sportdeutschland.TV live verfolgen.