Mit der Eberthölle im Rücken zum ersten Saisonsieg

30.09.2021 12:19 // kk

Die Anspannung vor dem Spiel war bei allen Beteiligten spürbar. Umso größer war die Erleichterung, dass die Eulen nach 60 Minuten Tempo-Handball ihren ersten Saisonsieg feiern und die ersten zwei Punkte in dieser noch jungen Saison holen konnten.

1.649 Zuschauer waren in die Eberthalle gekommen, um die Eulen in ihrem zweiten Heimspiel zu unterstützen und die von Beginn an tolle Stimmung sollte das Team von Trainer Ceven Klatt merklich beflügeln. Angetrieben von Seb Frohnmaier, der Thomas Stüber als Hallensprecher vertrat, bildeten Mannschaft und Fans direkt eine Einheit, denn die Zuschauer hatten ein feines Gespür dafür, dass der erhoffte erste Heimsieg nur gemeinsam möglich sein würde. Bereits nach 33 Sekunden brachte Alex Falk mit seinem Treffer die Eulen mit 1:0 in Führung, die Gäste aus Großwallstadt konnten die Anfangsphase offen gestalten und lagen beim 3:4 (7.) kurzzeitig vorne. Mit einem 4:0-Lauf drehten die Eulen das Spiel und konnten sich mit 7:4 (12.) erstmalig leicht absetzen. Mit einem starken Matej Asanin als Rückhalt im Tor, der auf insgesamt 15 Paraden kommen sollte, konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden, beim 16:10 (26.), zwischenzeitlich sogar auf sechs Tore und mit einem 17:13 für die Eulen ging es in die Pause.

Durch Savvas Savvas, mit fünf Toren gemeinsam mit Tom Jansen bester Torschütze beim TVG, kamen die Gäste nach Wiederanpfiff noch einmal heran, 17:14, (31.), aber die Eulen blieben in Abwehr und Angriff weiter konzentriert und ließen für die Gäste nicht mehr viel zu. Das lag auch am Comeback von Pascal Bührer, der nach langer Verletzungspause in der 39. Minute erstmals wieder auf der Platte stand und mit seiner ersten Aktion direkt auch ein Tor erzielen konnte. Die Mannschaft ließ in keiner Phase des Spiels nach, zeigte weiter einen sehenswerten Tempo-Handball und gewann am Ende verdient mit 36:27. So konnte Trainer Ceven Klatt nach dem Spiel, angeführt von Max Neuhaus, gemeinsam mit den Fans die erste Humba in der Eberthölle feiern.

Beste Werfer der Eulen waren Hendrik Wagner (10/2), Alexander Falk (6) und Jan Remmlinger (5), für Großwallstadt waren der frühere Friesenheimer Tom Jansen und Savvas Savvas (5/1).

Schon am Samstag (17.00 Uhr) geht es für die Eulen mit dem schweren Auswärtsspiel beim EHV Aue weiter.

Stimmen zum Spiel:

Ceven Klatt:

„Wir haben über 60 Minuten versucht Tempo-Handball zu spielen und das ist uns auch gelungen. In der ersten Halbzeit erzielen wir 17 und in der zweiten Halbzeit 19 Tore, das spricht für unsere Angriffsleistung und Effektivität. Man hat gemerkt, dass wir durch Pascal Bührer nochmal andere Möglichkeiten haben und auch taktisch anders angreifen können, das hat uns geholfen. Wir hatten eine ganz tolle Unterstützung von den Zuschauern, haben richtig gut in der Abwehr gearbeitet, waren emotional und sehr präsent. Und mit Matej Asanin hatten wir einen Rückhalt im Tor, der die Bälle, die durchkamen, dann auch noch gehalten hat.“


Statistik
Eulen Ludwigshafen: Ašanin - Salger, Remmlinger (5), Wagner (10/2), Hofmann, Klimek (1), Dietrich, Falk (6), Keskic (3), Klein (4), Haider (1), Bührer (4), Neuhaus (1), Meddeb (1)

TV Großwallstadt: Redwitz, Adanir; Jansen (5/1), Klenk (2), Babarskas, Bandlow, Schauer (1), Weit (1), Corak (4), Stark (3), Rink (3), Savvas (5/1), Busch (3).

Spielverlauf: 7:4 (12. Minute), 16:10 (26.), 17:13 (Halbzeit), 24:18 (45.), 36:27 (Ende) - Siebenmeter: 3/3 - Zeitstrafen: 4/2 - Zuschauer: 1649 - Schiedsrichter: Jansen/Hellbusch