Mats Grupe kommt ab sofort mit Zweitspielrecht und ab Juli ganz

16.02.2023 14:00 // hk

Die Eulen Ludwigshafen haben U21-National-Torhüter Mats Grupe (19) von den Rhein-Neckar Löwen ab sofort mit Zweitspielrecht unter Vertrag genommen. Zur neuen Saison wechselt der dann 20-Jährige, der in der zweiten Löwen-Mannschaft in der Dritten Liga Süd spielt, komplett zu den Eulen. Er erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag, informiert Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler. Die Eulen stellen sich 2023/24 im Tor neu auf und trennen sich nach zwei Jahren von dem 2021 vom SC Ferlach aus Österreich gekommenen slowenischen Torwart Žiga Urbič (25). „Es ist keine Floskel: Es ist keine Entscheidung gegen Žiga, es ist eine Entscheidung für Mats. Es ist eine perspektivische und damit auch strategische Entscheidung für den Club. Wir danken Žiga, der sich im Umfeld großer Sympathie erfreut, schon jetzt für seinen Einsatz und freuen uns auf die noch ausstehende gemeinsame Rückrunde“, erklärte Lisa Heßler.

Vorkehrung für den Fall X

Die Chance, Grupe ab sofort mit Zweitspielrecht auszustatten, haben die Eulen vorbeugend ergriffen, um nicht wieder - wie beim Vorrundenausklang am 4. Februar in Dessau - nur mit einem Profi-Torwart auflaufen zu müssen, betont die Eulen-Managerin. Matej Ašanin fehlte in Dessau aus privaten Gründen, Urbič spielte, auf der Bank saß Jugend-Torhüter Nils Meiser.

Unfassbar ruhig – extrem schnell und Teil eines Gespanns

Eulen-Trainer Michel Abt kennt Grupe aus der gemeinsamen Zeit im Talentschuppen der Löwen. 2022 feierten der Coach und der Keeper zusammen die Drittliga-Meisterschaft. „Mats strahlt in seinem jungen Alter schon eine unfassbare Ruhe aus“, unterstreicht Abt eine besondere Qualität des gebürtigen Weinheimers und nennt weitere Stärken des 1,97 Meter großen, 97 Kilogramm schweren Schlussmanns: „Mats ist extrem schnell, er ist gut bei Würfen aus dem Rückraum und arbeitet bei Wurfbildern gut mit der Abwehr.“ Der junge Torhüter habe „großes Entwicklungspotenzial und kann bei uns noch einen großen Schritt machen“, urteilt der Trainer. Abt: „Mats kommt nicht als Nummer 1, er bildet mit Matej Ašanin ein Gespann.“

Papa „Jogi“ war Nationalspieler

Mats Grupe kommt aus einer Handball-Familie. Sein Vater Jochen, inzwischen 59, ist bei der SG Leutershausen ein Idol. Bei den „Roten Teufeln“ von der Bergstraße und beim MTSV Schwabing spielte „Jogi“ Grupe Bundesliga, wurde mit dem MTSV 1986 deutscher Vize-Meister und DHB-Pokalsieger. Der Linkshänder, meist als Rechtsaußen und Halbrechts am Ball, hat 13 Länderspiele absolviert. Seit letzten Sommer ist Grupe Trainer des Oberligisten TSV Birkenau. In den Jahren zuvor war er Jugendtrainer bei den Löwen. „Mich hat er weniger trainiert, mehr meinen jüngeren Bruder“, schildert Mats, der auch Fußball spielte, mit dem Handball bei den Minis in Leutershausen begann, der Kumpels wegen nach Weinheim ging und in der C-Jugend ins Nachwuchsleistungszentrum der Löwen in Kronau kam.

Der nächste Schritt für den U21-Nationaltorhüter

Mats Grupe durchlief beim DHB alle Nachwuchs-Nationalmannschaften, aktuell ist er U21-Nationaltorhüter. Das letzte Jahr war ein besonderes für ihn: Mit der U19 wurde Grupe, dessen Bruder Magnus (18) als Mittelmann in der Mannschaft stand, deutscher Meister. Mit der U23 schmiedete der Keeper das Meisterstück - sein Trainer: Michel Abt. Durch die Verletzungsmisere in der ersten Mannschaft kam der junge Grupe 2022/23 zu seinem Debüt im Bundesliga-Tor und hütete auch in der European League das Löwen-Tor. In der laufenden Saison kam er in der „Ersten“ nur einmal im DHB-Pokal zum Zug, trainiert aber ab und an mit Appelgren, Knorr und Kollegen. Bald heißt Grupes Trainer wieder Abt. „Michel kenne ich, so ist das optimal für mich. Ich freue mich“, sagt Mats Gruppe, der bei den Eulen in der Zweiten Liga „den nächsten Schritt“ machen möchte. In Ludwigshafen hochklassig professionell Handball spielen zu können und parallel an der Universität in Mannheim sein Studium der Wirtschaftsinformatik fortzusetzen, sind weitere Gründe, um in der Region zu bleiben und nicht anderswo in Deutschland anzuheuern. Spiele in der Ebert-Halle hat Mats Grupe schon gesehen, mit „Sebi“ Trost trifft er bei den Eulen einen früheren Mannschaftskameraden. „Und Lion Zacharias kenne ich seit der C-Jugend, das ist ein richtig guter Freund von mir“, verrät der junge Neuzugang.

Fotos: Rhein-Neckar Löwen