Hendrik Wagner kehrt heim

26.01.2022 08:29 // hk

Happy-End: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat ihr letztes Spiel bei der Europameisterschaft am Dienstagabend in Bratislava 30:29 (16:12) gegen Russland gewonnen. Elf Sekunden vor Schluss gelingt dem Stuttgarter Linksaußen Patrick Zieker der Siegtreffer nach Kempa-Trick, den Lukas Zerbe, der Rechtsaußen vom TBV Lemgo, initiiert. Es ist ein Tor mit Ansage. Genauso hat Bundestrainer Alfred Gislason das in der letzten Auszeit vorgegeben.

SWR empfängt Eulen-Ass

Hendrik Wagner von den Eulen ist gegen die Russen nur Zuschauer. „Ich wollte nicht nochmal was riskieren“, erklärt der 24-Jährige vor dem Anwurf in der slowakischen Hauptstadt. Heute gegen 10.30 Uhr wird er mit der Mannschaft mit einem Charterflug in Frankfurt/Main landen. Erwartet wird der Torjäger der Eulen von einem Fernsehteam des SWR mit Reporter Christian Döring. Der Beitrag ist bei SWR Aktuell heute ab 19.30 Uhr zu sehen, informierte Döring.

Eine irre EM

Für Hendrik Wagner endet heute eine irre Tour. Am 16. Januar kommt der für Julius Kühn nachnominierte Eulen-Spieler nach einem Flug von Frankfurt nach Wien in Bratislava an. Am 17. Januar wird er positiv auf das Coronavirus getestet. Das heißt: Isolation statt Kühn-Ersatz. Am 23. Januar wird Wagner doppelt negativ getestet und steht Stunden später im EM-Spiel gegen Schweden auf der Platte. Er wirft ein Tor, ist aber nach fünf Minuten wieder raus. „Ich war total kaputt, bekam keine Luft mehr, aber das ist, wenn man eine Woche nur im Hotelzimmer war, normal“, erklärt Wagner nach seinem Kurz-Comeback. Er fühlt sich gut, versichert der Halblinke. Und nimmt jetzt mit seinen Eulen neue Ziele ins Visier. Die Nationalmannschaft bleibt ganz sicher auch sein Thema! Bei der EM hatte sie unfassbares Pech: 15 Corona-Fälle! Nur Philipp Weber, Julian Köster, Lukas Zerbe und der überragende Kapitän Johannes Golla aus dem ursprünglichen Kader waren von Anfang bis Ende dabei. Corona war der stärkste deutsche Gegner – und nicht zu bezwingen!

(Foto: Sascha Klahn / DHB)