Duell der jüngsten Teams der Liga

12.09.2019 12:31 // kk

Beim Spiel am Donnerstag (Anwurf 19.00 Uhr) in der Kampa-Halle in Minden treffen mit den Eulen und GWD Minden zwei Mannschaften aufeinander, die mit ihren gezeigten Leistungen und Ergebnissen in der Liqui Moly HBL aufhorchen ließen.

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Partien, feierte Minden am 3. Spieltag einen sensationellen 29:25-Auswärtssieg bei den Füchsen Berlin und nahm auch am letzten Spieltag in einem spannenden Spiel beim 24:24 einen Punkt aus Stuttgart mit. Dabei zeichnete sich Neuzugang Juri Knorr mit sechs Treffern für Minden als bester Torschütze aus. GWD Mindens Trainer Frank Carstens geht mit dem Klub in die vierte Saison. In dieser Saison soll es für die Mindener in der Tabelle etwas weiter nach oben gehen als der 14. Platz der Vorsaison. Die Generalprobe allerdings ging deutlich daneben, denn nach einer 21:31-Niederlage gegen den ASV Hamm war im DHB-Pokal bereits in der 1. Runde Schluss. Nach zwei Niederlagen an den ersten beiden Bundesligaspieltagen (u.a. gegen Leipzig) zeigt die Formkurve allerdings nach oben und die Mannschaft scheint sich gefangen zu haben. Die Verjüngung der Mannschaft ist in dieser Saison Risikofaktor und Chance zugleich. Das Durchschnittsalter liegt bei 23 Jahren - damit hat GWD ligaweit den zweitjüngsten Kader hinter den Eulen. 

Die Mannschaft von Trainer Ben Matschke kann nach dem jüngsten 34:27-Erfolg gegen den SC DHfK Leipzig selbstbewusst in das zweite Auswärtsspiel gegen Minden gehen, wird allerdings gewarnt sein und den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wozu die Eulen fähig sind, hat das Spiel gegen Leipzig eindrucksvoll gezeigt. Mit einer geschlossenen, überragenden Mannschaftsleistung über die gesamten 60 Minuten wurde der Gegner in die Knie gezwungen. Das Ergebnis ging am Ende auch in dieser Höhe in Ordnung und war gleichzeitig der höchste Sieg der Eulen in ihrer Bundesligageschichte. Für die Mannschaft und das Trainerteam ist dieses Spiel aber schon längst wieder abgehakt und Konzentration und Fokus liegen nur noch auf dem nächsten Spiel und der schweren Aufgabe gegen GWD Minden. An das letzte Aufeinandertreffen haben die Eulen-Fans beste Erinnerungen, denn am letzten Spieltag der vorherigen Saison konnte im Spiel gegen Minden in einem Herzschlagfinale, der kaum noch für mögliche gehaltene Klassenerhalt geschafft werden. Wie stark die Mannschaft aktuell auch auswärts auftreten kann, hat das Spiel beim THW Kiel gezeigt und wenn die Eulen an die Leistung dort und an das Spiel gegen Leipzig anknüpfen können und sich wieder als geschlossene Einheit präsentieren, sind sie auch in Minden nicht chancenlos und können in der Liqui Moly HBL weiter für Furore, positive Schlagzeilen, und Ergebnisse sorgen. 

Stimmen zum Spiel:

Ben Matschke:

„Die Spiele gegen Minden waren immer recht eng, sowohl auswärts als auch zu Hause. Es war fast immer so, dass die letzte Aktion das Spiel zugunsten einer Mannschaft entschieden hat. Wir wollen die guten Auftritte aus den letzten Spielen, speziell gegen Kiel und Leipzig, anknüpfen und gute Sequenzen spielen. Minden hat mit 3:1 Punkten aus den letzten beiden Auswärtsspielen einen sehr starken Turn geschafft. Verletzte Spieler kommen auch zurück und Minden hat eine sehr gute und erfahrene Mannschaft. Wir müssen schauen, wie wir in den einzelnen Sequenzen bestehen und ich hoffe, dass wir das Spiel lange offen gestalten können.“

Jonathan Scholz:

„Minden ist immer top eingestellt auf die Gegner. Gerade nach den Spielen gegen Berlin und Stuttgart haben sie Selbstvertrauen getankt und wollen auch bestimmt das Heimspiel gegen uns erfolgreich gestalten. Außerdem haben sie auch noch eine Rechnung mit uns offen, wenn man das letzte Spiel betrachtet, in dem wir in letzter Sekunde den Klassenerhalt gesichert haben und es am Schluss noch etwas hitzig zuging. Ich denke aber, wenn wir unsere Form der letzten Spiele halten und unsere Leistung bringen, können wir auch in Minden die Punkte holen.