Annika Wiese neue Eulen-Ansprechpartnerin bei der Polizei

04.11.2024 10:00 // hk

Auf Wiedersehen Johannes Freundorfer, herzlich Willkommen Annika Wiese, sagen die Eulen Ludwigshafen. Polizeioberrat Johannes Freundorfer, der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, wurde am letzten Mittwoch von Andreas Sarter, Vize-Präsident des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen, verabschiedet. Freundorfer, 41 Jahre alt, hat die Leitung der Kriminalinspektion Landau übernommen. Seine Nachfolgerin, die 33 Jahre alte Polizeirätin Annika Wiese, wurde in ihr Amt eingeführt. Die Eulen Ludwigshafen, vertreten durch Geschäftsführerin Lisa Heßler und Julia Ost, unter anderem verantwortlich für das Veranstaltungsmanagement, freuten sich über die Einladung zur sehr stilvoll gestalteten Feierstunde. Der Handball-Zweit-Bundesligist und die Ludwigshafener Polizei sind in der Kampagne „Wir gemeinsam für LU“ seit Jahren partnerschaftlich verbunden. So soll das auch bleiben, unterstrich Lisa Heßler in ihrem Grußwort. „Johannes war Feuer und Flamme für diese Kooperation“, sagte die Eulen-Geschäftsführerin. Freundorfer hatte die engagierte, beherzte Arbeit seiner Vorgängerin Katja Brill kontinuierlich fortgesetzt.
Die Kooperationskampagne „Rote Linie gegen häusliche Gewalt“ zwischen der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und den Eulen wurde dieses Jahr mit dem BIOS-Präventionspreis ausgezeichnet. BIOS steht für den gemeinnützigen Verein Behandlungsinitiative Opferschutz.
Die „Verbindungsfrau“ zu den Eulen ist fortan Annika Wiese. Die 33-Jährige wurde 2010 bei der rheinland-pfälzischen Polizei eingestellt und war danach in verschiedenen Funktionen bei der Bereitschaftspolizei und im Polizeipräsidium Mainz tätig. Im Rahmen ihrer Praxisbewährung für den Aufstieg in den höheren Polizeidienst durchlief sie Stationen im Polizeipräsidium Koblenz und im Ministerium des Innern und für Sport. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster und dem sich daran anschließenden Aufstieg in den höheren Polizeidienst, übernahm sie zum 1. Oktober 2024 die Leitung der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 in Oppau, die für Oppau sowie für die Stadtteile Nord/Hemshof, West, Edigheim, Pfingstweide, Friesenheim, Oggersheim und Ruchheim zuständig ist. Die Polizeiwache Oggersheim ist der Polizeiinspektion 2 organisatorisch angegliedert.

Lisa Heßler zeichnete in ihrer kurzen Rede die Parallelen zwischen Polizei und Handballverein. „Bei beiden ist das Miteinander und das Füreinander unerlässlich“, sagte sie. Die Kooperation zwischen der Polizei und den Eulen lebt, unterstrich Lisa Heßler. In diesem Jahr gab es das Benefizspiel zugunsten der Polizeistiftungen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, davor unter anderem den Aktionstag gegen Häusliche Gewalt und den Besuch von Eulen-Spielern in Altersheimen, um proaktiv vor dem Enkeltrick zu warnen. Bei der Jobmesse der Eulen war auch die Polizei mit von der Partie.

Fotos: Polizeipräsidium Rheinpfalz