1. FIFA-Stadtmeisterschaft der Eulen Ludwigshafen

21.01.2022 11:30 //

Die Sportvereine in ganz Deutschland klagen über Mitgliederschwund und fehlenden Zulauf neuer Mitglieder. Der klassische Sport ist vielfältiger geworden und es gibt immer mehr Angebote. Dem gegenüber steht ein Trend, der seit Jahren ungebrochen ist und – auch pandemiebedingt – immer mehr Fahrt aufnimmt: Der eSport.

Und auch die Eulen Ludwigshafen erkennen die Chancen des eSports und möchten einen neuen Weg gehen und wollen sich dem innovativen Themenbereich widmen.

„Es ist auch für uns als Club wichtig, dass wir offen sind für neue Ideen und uns für die Zukunft aufstellen, ohne dabei natürlich unsere Grundwerte zu vernachlässigen. eSport ist ein spannender Trend, mit welchem wir vor allem auch für unsere Partner einen zusätzlichen Mehrwert schaffen und uns für die Unterstützung aller bedanken möchten", so Geschäftsführerin Lisa Hessler.

eSport wächst enorm

Die Nachfrage für eSport-Formate ist riesengroß. Deutschlandweit kommen immer mehr Vereine auf den Geschmack von eSport. Die Virtual Bundesliga, in der online die besten FIFA-Vereine Deutschlands gegeneinander antreten, existiert seit 2012 und hat vor allem in den letzten 3 Jahren sehr an Zulauf gefunden. Andere eSport-Veranstaltungen lassen tausende Fans und Zuschauer zusammenkommen und dotieren Preisgeld, die mit dem klassischen Sport vergleichbar sind oder diesen sogar übersteigen.

FIFA-Stadtmeisterschaft als Startschuss

FIFA – das bekannte und beliebte Fußballvideospiel bietet sich ideal als Einstieg der Eulen in das neue Themenfeld. So entschieden die Verantwortlichen der Eulen um Geschäftsstellen-Mitarbeiter Andreas Krasusky und Eulenpartner Marco Bussi für die FIFA-Stadtmeisterschaft: „Wir wollen mit einer regional orientierten Veranstaltung starten. Das spiegelt die Werte der Eulen wider und verbindet innerhalb der Stadt auf einer neuen, noch nicht da gewesenen Ebene.“

Die "1. FIFA-Stadtmeisterschaft der Eulen Ludwigshafen powered by Sparkasse Vorderpfalz" wird am 19.03.2022 in der Friedrich-Ebert-Halle stattfinden. Insgesamt 128 Teilnehmer aus Ludwigshafen bekommen die Möglichkeit, um den Titel des Ersten FIFA-Stadtmeisters zu konkurrieren. Dabei werden insgesamt 16 Konsolen und Bildschirme zum Schauplatz des Geschehens; nach 317 Partien findet die Veranstaltung ein Ende. Wer dabei sein will, kann sich über unsere Homepage anmelden. Doch keiner geht leer aus! Für die 15 € Teilnahmegebühr erhält man nicht nur die Möglichkeit, FIFA-Stadtmeister zu werden und einen der Hauptpreise abzustauben, jeder Teilnehmer erhält ein T-Shirt der Veranstaltung und einen Goodie-Beutel mit tollem Inhalt. Doch nur der FIFA-Stadtmeister bekommt am Ende den Pokal für seine Leistungen.

Als Hauptsponsor der Veranstaltung setzt die Sparkasse Vorderpfalz ein tolles Zeichen für das innovative Projekt. Thomas Traue, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, betont: „Mit der FIFA-Stadtmeisterschaft erweitern wir unser Sponsoring-Portfolio um den E-Sport-Bereich. E-Sport und E-Gaming sind schon lange nicht mehr aus dem Alltag von jungen Menschen wegzudenken. Ich bin mir sicher: Spieler und Zuschauer werden bei der FIFA-Stadtmeisterschaft in der Eberthalle spannende und unterhaltende Spiele, einen professionellen Wettstreit sowie eine tolle Atmosphäre erleben.“

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck übernimmt die Schirmherrschaft für das Turnier und zeigt damit, dass Ludwigshafen für den digitalen Sport offen ist.

Live-Übertragung auf Twitch

Das gesamte Turnier kann live und kostenlos über den Twitch-Kanal der Eulen verfolgt werden. Kommentiert und gestreamt wird von dem als OnkelPasha bekannten Streamer. Unterstützt wird das Turnier in seiner technischen Umsetzung durch Ralf Scherlinsky, welcher von dem Projekt überzeugt ist: „Kinder und Jugendliche werden heute nicht mehr selbstverständlich im Verein groß, weil es einfach zu viele Freizeitangebote gibt. Dem eSport gehört hier die Zukunft und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis er auch offiziell vom DOSB als Sportart anerkannt wird.“

Ziele und Zukunft

Neben der Ermittlung des besten FIFA-Spielers aus Ludwigshafen soll die Veranstaltung für noch viel mehr dienen. Die FIFA-Stadtmeisterschaft soll ein wiederkehrendes Event im Veranstaltungskalender der Stadt und der Eulen Ludwigshafen werden und den Weg für mehr eSport in der Region ebnen. Langfristig soll jedoch auch der eSport bei den Eulen Ludwigshafen einen festen Platz finden. Neben weiteren Veranstaltungen, gegebenenfalls auch losgelöst von FIFA, wird der Twitch-Kanal eine neue Plattform, auf der die Eulen aktiv sein werden.