„Die Bürgerinnen und Bürger sind für die Polizei der 8. Mann“

12.12.2021 16:00 // kk

Dass die Eulen in vielen Bereichen gerne neue Wege beschreiten, hat sich auch bis zur Polizei in Ludwigshafen herumgesprochen und so verwundert es nur auf den ersten Blick, dass nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit am letzten Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des BASF Tennisclub der Öffentlichkeit das erste gemeinsame Projekt vorgestellt wurde. Bei der Veranstaltung gab es auch einen eigens für dieses Projekt produzierten Werbefilm zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=hP9Z683bx9w

Was wäre die Polizei ohne Bürgerinnen und Bürger?

Neun von zehn Strafanzeigen werden nur durch Meldungen aus der Bevölkerung bei der Polizei bekannt. Damit tragen diese wesentlich zur Bekämpfung der Kriminalität bei. Ein wichtiger Grund warum Polizei und Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen sollten. Denn nur, wenn man ins Gespräch kommt, kann man etwas bewegen. Um den vertrauensvollen Austausch mit den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Ludwigshafen zu intensivieren, das Sicherheitsgefühl und auch das Vertrauen in die Polizei zu stärken, hat die Leiterin der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, Polizeirätin Katja Brill, ein neues Projekt ins Leben gerufen:

Gemeinsam mit dem Handballbundesligisten ‚Eulen Ludwigshafen‘ sollen im nächsten Jahr mehrere Kampagnen unter dem Motto ‚Wir für LU‘ stattfinden. Nicht nur die Handballleidenschaft von Katja Brill verbinden die ‚Eulen Ludwigshafen‘ mit der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, sondern auch gemeinsame Werte, wie Teamgeist, Vertrauen, Respekt und Verantwortung teilen Beide - somit beste Voraussetzungen für eine Kooperation!

Katja Brill: „Ich habe mich in den letzten Jahren damit beschäftigt, wie wir als Polizei die Menschen aktiv in unsere Arbeit einbinden können und bin da immer wieder auf Grenzen gestoßen. Daher hatte ich die Idee, neue Wege zu beschreiten, die auch für die Polizei eher ungewöhnlich sind. Ziel ist es, mit dieser Kooperation den Gemeinschaftssinn in der Stadt Ludwigshafen zu stärken, der durch einen Dialog geprägt sein soll, denn der Austausch zwischen Polizei und Bürgerinnen und Bürgern ist durchaus noch verbesserungswürdig.“

Auch Julia Ost Verantwortliche für Veranstaltungsmanagement und Marketing bei den Eulen war mit ihrem Team sofort begeistert von der Idee: „Als Handballbundesligist sind wir unserer Vorbildfunktion auch abseits des Feldes durchaus bewusst. Auch mit unseren anderen sozialen Projekten, wie beispielsweise der Patenschaft mit Kindergärten oder jüngst mit dem Hospiz, wollen wir Bewusstsein schaffen für das Wesentliche und freuen uns, Teil dieses spannenden Projekts zu sein.“

Mit dem Thema Seniorensicherheit wird das Projekt Anfang 2022 starten. Die Planungen hierzu laufen auf Hochtouren. Wir halten euch auf dem Laufenden.