Aktion "Movember"

03.12.2021 18:00 // kk

Wichtige Gespräche beginnen: Das ist eine Kernbotschaft der gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisation Movember. Jedes Jahr vom 01. bis 30. November ruft Movember weltweit Männer dazu auf, sich einen Schnurrbart wachsen zu lassen, um damit ein Zeichen zu setzen und das Bewusstsein für Männergesundheit zu schärfen. Neben den Themen Despressionen und Suizidprävention setzt sich Movember gezielt für die Forschung und Bekämpfung von Prostata- und Hodenkrebs ein, damit Männer in naher Zukunft länger, gesünder und glücklicher zu leben. Auch die Eulen unterstützen diese Aktion und in diesem Jahr waren Pascal Durak und Jannik Hofmann mit dabei.

Pascal Durak: „Ich mach beim Movember mit, weil ich in Freundeskreisen schon Krebsfälle hatte und ich finde, dass dahingehend Bewusstsein geschafft werden muss. Auch wenn’s in erster Linie ganz witzig aussieht mit dem Schnurrbart, finde ich die Message dahinter noch viel wichtiger, zu verstehen, dass durch Vorsorge einiges verhindert werden kann.“

Auch für Jannik Hofmann war es keine Frage, die Aktion zu unterstützen. „Ich mache bei Movember schon seit Jahren mit, weil es eine einfache und gute Möglichkeit ist, auf das Thema aufmerksam zu machen. Ich habe vor Jahren bei einem Handballer die Diagnose Hodenkrebs mitbekommen, der mit einem guten Freund von mir befreundet war und dadurch wurde ich aufmerksam. Daraufhin habe auch ich mich komplett durchecken lassen, auch wenn das in meinem Alter noch relativ früh war. Gerade Männer sind bei dieser Thematik doch sehr selbstsicher und unterschätzen das Risiko selbst zu erkranken und für viele ist es ein Tabu-Thema über das nicht gerne und offen gesprochen wird.“

Movember-Gespräche: Unterstützung kann jeder leisten

Hier knüpft das kostenlose, online-basierte Tool Movember-Gespräche an. Das Tool bietet praktische Anleitungen für Gespräche mit Menschen, die aufgrund von Arbeitsplatzverlust, sozialer Isolation und familiärem Druck, der durch die Pandemie noch verstärkt wurde, betroffen sind. Mithilfe einer Reihe von Multiple-Choice-Fragen führt das Programm den Nutzer durch typische Szenarien und vermittelt Gesprächsanregungen und Antworten, die dabei helfen, ein Gespräch zu eröffnen und in einem sinnvollen Fluss zu halten. Anhand von simulierten Gesprächen, die von Movember und externen Psychologen entwickelt wurden, wird erkundet und geübt, wie eine Person ein schwieriges Gespräch mit jemandem führen könnte. Movember-Gespräche enthält auch Ratschläge, wie man ein guter Zuhörer sein kann und wie man eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre schafft.

Movember-Gespräche wurde in Zusammenarbeit mit internationalen Experten entwickelt. Weitere Informationen zum Online-Tool findet ihr hier: https://conversations.movember.com/de/