Die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes trifft in dieser Woche dreimal auf Frankreich. Gespielt wird am Mittwoch, 19 Uhr, im Schulzentrum Mundenheim, am Freitag um 17.30 Uhr im Rahmen des Eulen-Traditionsspieltages in der Friedrich-Ebert-Halle, und am Samstag, 16 Uhr, in der Löwensteinhalle in Albersweiler. Die drei Begegnungen dienen der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Juni in Rumänien, und sind auch Teil des deutsch-französischen Austauschprogramms, das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert wird. Die Spiele werden live bei Handball.net übertragen. Beim Spiel in der Ebert-Halle bekommt Reporter Karsten Knäuper Unterstützung durch Melissa Engeln als Co-Kommentatorin, die in der überaus erfolgreichen Mannschaft der TSG Friesenheim in der 3. Liga spielt. Das U18-Länderspiel am Freitag bildet den Rahmen beim Jubiläumsspiel der Eulen „30 Jahre Bundesliga“: Um 20 Uhr wird das Zweitligaspiel der Eulen Ludwigshafen gegen den VfL Lübeck-Schwartau angepfiffen.

Standortbestimmung
Das Trainerteam um Bundestrainer Gino Smits sieht die Test-Trilogie als Standortbestimmung vor der nahenden WM. „Für uns ist das genauso wie die Spiele, die wir in Portugal gehabt haben: Wir gucken, wie der momentane Leistungsstand der Spielerinnen ist, sodass wir aufgrund der Erfahrungen und dessen, was die Mädels uns gezeigt haben, dann für Juni unsere WM-Mannschaft nominieren können“, sagt Bundestrainer Smits.

Der deutsche U18-Kader:
Jette Dürk (HSG Bensheim/Auerbach), Mia Fuchs (HC Erlangen), Milena Grimm (Viborg HK), Paula Hofer (SG Schozach-Bottwartal), Jule-Marie Jördens (TV Hannover-Badenstedt), Julie Karlsson (HK Aranäs), Adele Kasper (Frankfurter HC), Tamina Kugler (SV Grün Weiß Schwerin), Luna Külker (HSV Solingen-Gräfrath), Nele Kurok (TV Hannover-Badenstedt), Mara Lehmann (BVB 09 Dortmund), Katlyn Reymann (DJK Ettenheim / TuS Schutterwald), Meggan Rusko (HSG Blomberg-Lippe), Laura Schatton (HSV Solingen-Gräfrath), Fine Stenzel (SV Fortuna 50 Neubrandenburg), Marlene Wagner (HSG Bensheim/Auerbach), Hanna Walther (HSG Bensheim/Auerbach), Louisa Werner (HSG Blomberg-Lippe).
Fotos: Stefan Matthis und Thorsten Metz.
