Es ist ein schnelles Wiedersehen: Am 26. Dezember endete die Zweitliga-Hinrunde für die Eulen mit einem 27:27 beim TV Hüttenberg. Am Freitag, 18 Uhr, sind die Mittelhessen Testspiel-Gäste in Ludwigshafen. Anpfiff in der Günter-Braun-Halle im TSG-Sportzentrum in Friesenheim ist um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 7 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Karten gibt’s an der Abendkasse und im Vorverkauf in der Eulen-Geschäftsstelle in 67063 Ludwigshafen, Luitpoldstraße 42.

Ohne Alex Falk
Die Eulen müssen am Freitag ohne den angeschlagenen Rechtsaußen Alexander Falk auskommen. René Zobel und Matteo Menges, die beim Trainingsauftakt erkrankt pausierten, sind wieder im Training. Finn Leun hat eine Blessur auskuriert und trainiert seit Wochenbeginn wieder voll mit der Mannschaft. „Wir waren die ganzen Tage noch nicht vollständig, fahren im Training eine hohe Belastung. Es geht jetzt darum, durch Spiele in den Rhythmus zu kommen“, sagt Eulen-Trainer Michael Haaß. Die Gäste aus Hüttenberg sind mit 17:17 Punkten Tabellenzehnter, die Eulen rangieren mit 12:22 Punkten auf Platz 14.
Zweimal in Hochdorf
Am Mittwoch, 28. Januar (19:30 Uhr), wird in Hochdorf im TVH-Sportzentrum das vom Lions Club Ludwigshafen organisierte Benefizspiel zugunsten der Jugendfarm in Ludwigshafen-Pfingstweide ausgetragen. Zu Gast: der Zweitliga-Tabellenzweite SG BBM Bietigheim. Am Freitag, 30. Januar (18 Uhr), gastiert der Bundesliga-Achte MT Melsungen im TVH-Sportzentrum Hochdorf. „Das ist zum Abschluss der Vorbereitung eine super Aufgabe“, sagt Eulen-Coach Haaß. Bei den Spielen gegen Bietigheim und Melsungen kostet der Eintritt 10 Euro, ermäßigt 5. Kinder unter 12 dürfen zum Nulltarif zuschauen. Tickets für das Spiel gegen Melsungen gibt’s in der Eulen-Geschäftsstelle. Für das Benefizspiel gegen Bietigheim gibt es Eintrittskarten ausschließlich an der Abendkasse.

Trainingsspaß beim Wasserball
Letzten Freitag waren die Eulen Trainingsgäste beim Wasserball-Zweitligisten SC Neustadt. Für Eulen-Trainer „Micha“ Haaß stand bei dem „Arbeitsausflug“ der Spaßfaktor im Vordergrund: „Wir hängen ja viel in der Halle, so war das mal eine nette Abwechslung. Es ist immer mal interessant sich auf einem anderen Terrain zu bewegen und zu sehen, wie da gearbeitet wird.“ „Ich war sehr beeindruckt, wie Mike Heinz das Training vorbereitet hat“, sagte Eulen-Geschäftsführer Domenico Marinese. Michael Heinz, der Vorsitzende des SC Neustadt, der zum 1. Mai aus dem Vorstand der BASF ausscheidet, hatte die Eulen eingeladen. „Für unsere Jungs war es herausfordernd und sehr lehrreich“, befand Marinese, der Eulen-Fan Heinz und seine Wasserballer zu einem Eulen-Spiel eingeladen hat. Natürlich ist bei einem Gegenbesuch auch einmal ein Vergleich mit dem Handball angedacht. Beim Wasserball waren die Handballer wie erwartet chancenlos.

Zu Gast bei Decathlon
„Handball-Action pur! Triff die Eulen im Decathlon Store Ludwigshafen- Oggersheim!“ Das ist die Losung für den kommenden Samstag, 24. Januar 2026. Der Decathlon Store in 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, Oderstraße 8, wird von 14.00 bis 17.00 Uhr in eine Handball-Arena verwandelt. Decathlon, ein bewährter Partner der Eulen, und die Handball-Profis versprechen „einen aktionsreichen Nachmittag mit tollen Aktionen, Gewinnen in echter Profi-Atmosphäre“. Angeboten wird unter anderem das immer reizvolle Torwandschießen, das bei Handballern auch gerne zum Torwandwerfen umfunktioniert wird. Das Glück kann auch am Glücksrad gesucht werden. Eine Hüpfburg lädt die Kinder ein. Ausgelobt werden tolle Preise und exklusive Sonderrabatte auf ausgewählte Artikel bei Decathlon. Die Handballer präsentieren Eulen-Fanartikel. Die Eulen-Profis Žiga Urbič, Mats Grupe, Finn Leun, Marc-Robin Eisel, Vincent Bülow, Friedrich Schmitt, Nici Waldvogel, Mihailo Ilic, Lennart de Hooge, Theo Straub, Frederic Stüber, Leon Hein, Tim Schaller und Kian Schwarzer sind vor Ort. Die Eule, das Maskottchen der Handballer, ist auch vor Ort und erfährt Verstärkung durch Eulen aus der Speyerer Falknerei Birds of Prey. „Die Eulen Ludwigshafen verkörpern genau das, was wir bei Decathlon täglich leben: echten Teamgeist und die unbändige Freude am Sport. Als Filialleiter freue ich mich riesig, diese Partnerschaft weiter zu festigen“, sagt Decathlon-Filialleiter Max Wilsdorf.
Fotos: Harry Reis, TV Hüttenberg, Eulen Ludwigshafen
