Esther Adam (21) und Nico Hasert (19) aus Ludwigshafen sowie Andreas Krasusky (23) aus dem hessischen Crumstadt sind derzeit als Praktikanten bei den Eulen aktiv. Das Trio folgt auf den Nürnberger Marius Marthold, der mit viel Herzblut bei den Eulen am Ball war und sich Mitte März verabschiedet hat. Andreas, Esther und Nico - sechs Daumen für den Verbleib in der Handball-Bundesliga. Wir stellen unsere drei neuen Glücksbringer vor, die bei den Heimsiegen gegen HSC 2000 Coburg und TVB Stuttgart schon am Start waren.
Esther - Linkshänderin mit Eulen-Herz
Handball ist ihre Leidenschaft, bis zu ihrer Verletzung hat sie selbst gespielt: Esther Adam (21) trägt das Trikot der TSG Friesenheim. Die Linkshänderin hat als Rechtsaußen ihre Idealposition gefunden. Seit Anfang April ist Esther Adam, die Bewegungswissenschaften studiert, Praktikantin bei den Eulen. „Ein Betriebspraktikum ist Pflicht“, erklärt die 21-Jährige – und macht aus der Pflicht eine Kür. „Die Verbundenheit zu den Eulen ist ja da“, freut sie sich, dass sie den Praktikantenplatz bei ihrem Herzensverein bekommen hat. „In der Zeit werde ich auch meine Bachelorarbeit schreiben“, beschreibt sie ihre Planung. Interessant für sie, ihren Kollegen Andreas Krasusky schon einmal im Bereich Social Media vertreten zu haben. „Spannend, bei den Spielen live dabei sein zu können“, betont Esther Adam. Sie studiert in Stuttgart – letzten Donnerstag im Spiel gegen TVB Stuttgart aber drückte sie natürlich ihren Eulen die Daumen. 28:24 – auch Esther war happy!
Nico – der Fan aus der Fan-Familie
Hasert? Eulen? Da ist doch was! Familie Hasert und die Eulen – das ist eine innige Beziehung. Christian Hasert ist Fan, ist Helfer, einer, der immer da ist. Einer, der anpackt! Sein Sohn Nico (19) kann (und will) das Eulen-Gen nicht leugnen. Er strebt das Fach-Abi in Medien-Design an und ist zum zweiten Mal als Praktikant bei „seinen“ Eulen. Seine ganz spezifischen Erfahrungen aus dem Ticketverkauf kann er nun nicht nutzen: Corona … Vom fünften Lebensjahr an bis 14 hat Nico selbst Handball gespielt, die TSG Friesenheim ist seine Heimat. Mediengestaltung ist im aktuellen Praktikum sein Thema. Die Bundesligaspiele der Eulen erlebt Nico hautnah. Er leidet mit, er fiebert mit: „Ich bin immer zuversichtlich. Es ist schwer, aber wir werden es wieder schaffen …“
Andreas – Torwart und Social-Media-Experte
Nahtlos war der Übergang: Marius Marthold ging, Andreas Krasusky kam. Seit 15. März verstärkt der 23-Jährige das Geschäftsstellenteam der Eulen. „Sehr familiär“ nennt der „Neue“ die Mannschaft hinter der Mannschaft und freut sich über das gute Betriebsklima. „Sehr spannend“ sieht er seine Aufgaben: Social Media und die Mitarbeit an einem neuen Projekt. Andreas Krasusky ist „vom Fach“: Der Sportmanagement Student im Master an der TU Darmstadt ist Handballer. Beim Bezirks-Oberligisten SG Crumstadt/Goddelau hütet er das Tor. „Es ist schon klasse, bei den Spielern so nah dran zu sein, die Spiele so nah erleben zu dürfen“, sagt Krasusky, der Optimismus in Sachen Klassenverbleib ausstrahlt: „Es ist noch alles möglich!“
Profi-Klub und Ausbildungsverein
Eulen-Geschäftsführerin Lisa Heßler und ihre Mitarbeiterin Julia Ost sind dankbar für die Unterstützung, das Miteinander, sehen sich aber auch verpflichtet, den drei jungen Mitarbeitern so viel als nur möglich zu vermitteln. „Wir sind froh, mit Andreas, Esther und Nico drei junge, ambitionierte und wissenshungrige Praktikanten bei uns zu wissen, die mit vollem Herzen bei der Sache sind. Nicht nur aufgrund unseres kleinen Teams wissen wir die Unterstützung sehr zu schätzen und finden es gleichzeitig wichtig, ab Tag eins Verantwortung zu übertragen. Junge Menschen bei ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen und die Fortschritte live mitzuerleben ist äußerst spannend und gibt einem selbst im Arbeitsalltag wiederum viel zurück. Wir verstehen uns nicht nur als professionellen Sportklub, sondern auch als ,Ausbildungsstätte‘. Und darauf sind wir sehr stolz!“