Es ist eine muntere Eulen-Woche: Am Montag startete der Handball-Zweitligist seine Vorbereitung auf die Rückrunde 2025/26, am Freitag folgt der Ausflug ins Neustadter Schwimmband zu einer Trainingseinheit mit den Wasserballern. Am Sonntag, 12.00 bis 18.00 Uhr, sind die Handball-Profis im Behler Haisl als Grillmeister gefragt. Der Erlös des fast schon traditionellen Grill-Nachmittags fließt in die Mannschaftskasse. Das Behler Haisl hält das Spieler-Patronat für Linksaußen Kian Schwarzer. Die Anschrift (In den Stümpfen, 67459 Böhl-Iggelheim) ist der Speyerer Falknerei Birds of Prey längst bekannt. Sie ist mit der Eule Emma, dem Patenkind des Eulen-Clubs 100, und dem Fleckchen am Sonntag mit von der Partie.
Danke Eulen-Club 100. Danke Alex Hasert.
„Die ganze Mannschaft wird im Behler Haisl vor Ort sein. Wir hoffen, dass ganz viele Fans kommen, um uns zu unterstützen“, sagt Freddy Stüber. „Wir wollen das Event mit unseren Fans genießen und hoffen, dass ganz viele Lust haben am Sonntag rauszugehen und ins Behler Haisl kommen. Der Reinerlös geht in die Mannschaftskasse“, betont der Kapitän: „Wir grillen und sind zu allem bereit: Fotos können so viele wie gewünscht gemacht werden. Wir schreiben gerne Autogramme und freuen uns auf gute Gespräche und einen intensiven Austausch mit unseren Fans.“ Dankbar sind die Handballer Hausherr Alex Hasert, der seine Food Station zur Verfügung stellt, und dem Eulen-Club 100, der das Grillgut finanziert.

Zu Gast bei Michael Heinz‘ Heimatverein
Am Freitag, 19 Uhr, wechseln die Eulen-Profis vom Parkett ins Wasser. In der Traglufthalle des Neustadter Schwimmbads absolvieren sie eine Trainingseinheit mit Spielern aus dem Kader des Wasserball-Zweitligisten SC Neustadt und einigen Talenten. Der Vorsitzende des SCN, der ehemalige Bundesliga-Wasserballer und Trainer Michael Heinz, ist den Eulen freundschaftlich verbunden. Er leitet die Einheit mit Peter Jaqué. Der 61 Jahre alte Heinz scheidet zum 1. Mai 2026 aus dem BASF-Vorstand aus. Heinz hat auch dann reichlich zu tun, zumal er auch den Förderverein Landesgartenschau führt.
„Micha“ Haaß mit EM-Optimismus
Auf das Kennenlernen und den Austausch mit Heinz und Jaqué freut sich Eulen-Trainer Michael Haaß einen Tag nach Beginn der Handball-Europameisterschaft und dem deutschen Auftaktspiel gegen Österreich in Herning. „Wir haben eine sehr gute Mannschaft, die viele Varianten beherrscht. Die Mannschaft tritt sehr selbstbewusst auf“, lobt Haaß, der dem Team von Bundestrainer Alfred Gislason bei der EM in Dänemark, Norwegen und Schweden ganz viel zutraut. Haaß, der 120 Länderspiele absolvierte, 2007 mit der deutschen Mannschaft Weltmeister wurde, sieht ein deutsches Team mit glänzenden Perspektiven: „Das ist eine junge Mannschaft, die Spieler sind im richtigen Alter, um zu performen. Sie haben reelle Chancen, das Finale zu erreichen. Aber es wird schon sehr speziell.“

Drei Vorbereitungsspiele terminiert
Drei Vorbereitungsspiele sind terminiert. Am Freitag, 23. Januar (18 Uhr), geht’s in der Günter-Braun-Halle in Friesenheim gegen den Zweitliga-Rivalen TV Hüttenberg. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigte Tickets kosten 7 Euro. Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Am 28. Januar (19 Uhr) wird in Hochdorf im TVH-Sportzentrum das vom Lions Club Ludwigshafen organisierte Benefizspiel zugunsten der Jugendfarm in Ludwigshafen-Pfingstweide ausgetragen. Zu Gast: der Zweitliga-Tabellenzweite SG BBM Bietigheim. Am Freitag, 30. Januar (18 Uhr), gastiert der Bundesliga-Achte MT Melsungen im TVH-Sportzentrum Hochdorf. Bei den Spielen gegen Bietigheim und Melsungen kostet der Eintritt 10 Euro, ermäßigt 5. Kinder unter 12 dürfen zum Nulltarif zuschauen.
Ab sofort sind Tickets für die Spiele gegen Hüttenberg und Melsungen in der Eulen-Geschäftsstelle in 67063 Ludwigshafen, Luitpoldstraße 42, zu erwerben. Für das Benefizspiel gegen Bietigheim gibt es Eintrittskarten ausschließlich an der Abendkasse.
Fotos: Eulen Ludwigshafen, Bernhard Kunz
