Zum vierten Mal seit 2022 nahm die Profi-Mannschaft der Eulen Ludwigshafen mit fast komplettem Kader an einer Hodenkrebs-Vorsorgeuntersuchung teil. Die haben erneut die Urologen Dr. Dimitrios Bakolas und Dr. Mustafa Degirmenci angeboten und durchgeführt. „Die Idee damals war, mit bekannten Sportlern aus einem populären Verein unserer Stadt für die Hodenkrebsvorsorge zu sensibilisieren, weil die Krankheit speziell bei jungen Männern auftritt. Bei Früherkennung bestehen sehr gute Heilungschancen“, erklärte Dr. Bakolas die gemeinsame Motivation. Das Echo auf die Aktion mit den Handballern war in den vergangenen Jahren stets gut. „Wir machen das mit den Eulen gerne nächstes Jahr wieder“, sagte Dr. Bakolas, der mit seinem Kollegen Dr. Degirmenci seit einigen Monaten im Ärztehaus in der Horst-Schork-Straße 48 in Oppau eine Gemeinschaftspraxis führt. In den vergangenen drei Jahren fanden die Untersuchungen in den Kabinen der Günter-Braun-Halle statt, diesmal in der neuen Praxis. Vier Physiotherapeuten aus der Praxis für Physikalische Therapie Christian Simon, die die Eulen betreut, Geschäftsführer Domenico Marinese sowie 14 Spieler nahmen an der Untersuchung teil. „Ich bewerte das sehr positiv, dass uns das als Termin angeboten wird. Alleine würde man das im Alltag wohl doch eher vernachlässigen. Mit der Gruppe hinzugehen, ist dann schon sehr angenehm“, sagte Mannschaftskapitän Freddy Stüber.
Geh zur Vorsorge!
„Wir reden im Sport ständig über Fitness, Disziplin und Stärke – aber echte Stärke zeigt sich auch darin, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Hodenkrebs trifft vor allem junge Männer, also genau die Altersgruppe unserer Spieler. Und doch sprechen viel zu wenige darüber.
Als Verein mit Vorbildfunktion wollen wir das ändern. Wir wollen zeigen: Vorsorge ist kein Tabu, sondern ein Zeichen von Mut und Selbstfürsorge. Jeder von uns – Spieler, Mitarbeiter, Fans – sollte sich regelmäßig untersuchen lassen. Eine kleine Untersuchung kann ein Leben retten.
Unsere Botschaft ist klar: Kümmere dich um dich. Geh‘ zur Vorsorge. Stärke bedeutet, hinzuschauen – nicht wegzusehen“, wirbt Eulen-Geschäftsführer Marinese für die Vorsorge.
Foto: Eulen Ludwigshafen