Es geht wieder los: Ab 17. Juli starten die Eulen die Vorbereitung für die Saison 2025/26 in der 2. Handball-Bundesliga. Der Startschuss in die neue Runde erfolgt am letzten August-Wochenende. Nächste Woche wird die HBL mutmaßlich den neuen Spielplan veröffentlichen. „30 Jahre nach dem Aufstieg ist das eine besondere Saison“, sagt Geschäftsführer Domenico Marinese, dem die Fan-Nähe, das Schulterschluss zwischen Verein und Mannschaft, Verein und Partnern, unabhängig von der Jubiläumssaison eminent wichtig ist.
„So laden wir unsere Anhänger, Freunde und Fans am Dienstag, 22. Juli, ab 18 Uhr zum Öffentlichen Training mit der Vorstellung unserer fünf Neuzugänge in die Günter-Braun-Halle ein“, sagt Marinese.
„Stübi“ moderiert
Verpflichtet wurden Mittelmann Vincent Bülow (29; Dessau-Roßlauer HV 06), Kreisläufer Leon Hein (22; SC Magdeburg II), Kreisläufer Lars Röller (26; TV Großwallstadt), der Halblinke Friedrich Schmitt (20; SC DHfK Leipzig II) und der Halbrechte René Zobel (29; TV Emsdetten).
Die Vorstellung der Neuen und des Kaders moderiert Eulen-Hallensprecher Thomas Stüber. Ab 18.30 Uhr laden Cheftrainer Johannes Wohlrab und Co-Trainer Andrej Kogut zum „richtigen“ Training, Kian Schwarzer und Kollegen haben dann auch den Ball wieder in der Hand.

Wiedersehen mit Martin Tomovski
Einen Tipp vorweg: Am Freitag, 1. August, 18 Uhr, kommt unser künftiger Zweitliga-Rivale SG BBM Bietigheim zum Testspiel in die Günter-Braun-Halle. Mit im Bus der Bietigheimer wird auch Martin Tomovski sitzen. „Tomo“, von 2019 bis 2021 bei den Eulen unter Vertrag und gestern 28 Jahre alt geworden, wechselte zu Saisonbeginn vom VfL Potsdam nach Bietigheim. „Der Test ist eine schöne Möglichkeit, unsere Neuen und unsere Mannschaft schon mal in Augenschein zu nehmen“, sagt Marinese. Das Interesse ist groß, das belegt der florierende Dauerkartenverkauf für die neue Saison. Sie wird auch wieder den traditionellen Familientag und das beliebte 1-Euro-Spiel unter dem Leitmotiv „Alle in Rot“ erleben.

Dauerbrenner Falk
Dienstältester Spieler im Profi-Kader der Eulen ist Alexander Falk. Der 27-Jährige begann mit 8 bei der TSG Friesenheim, der er bis auf den Abstecher als A-Jugendlicher zum TV Hochdorf 2015/16 immer treu geblieben ist. Seit 2016 gehört der Rechtsaußen zum Profi-Kader. Ältester Spieler der Eulen ist Kreisläufer Frederic Stüber mit 30 Jahren. 30 werden in diesem Jahr auch die Neuzugänge Vincent Bülow und René Zobel. 28 ist Žiga Urbič. Der Torhüter kam 2021 vom SC Kelag Ferlach aus Österreich. Jüngster Eulen-Profi mit 20 Jahren ist Rechtsaußen Theo Straub.
Das Testspiel-Programm
Freitag, 25. Juli, 19.30 Uhr: SGV Heidesheim/Helmsheim – Eulen in Bruchsal
Samstag, 26. Juli, 17.00 Uhr: SG Saulheim – Eulen
Freitag, 1. August, 18.00 Uhr: Eulen – SG BBM Bietigheim
Dienstag, 5. August, 16.00 Uhr: Eulen – HC Elbflorenz Dresden in Groß-Bieberau
Trainingslager vom 6. bis 10. August in Vomp (Tirol). Beim Turnier am 8. August Eulen - HC Erlangen. Am 9. August Finale oder Platzierungsspiel gegen HC Tirol oder ThSV Eisenach.
Samstag, 16. August, 16.00 Uhr: Eulen – TSV Neuhausen/Filder
Freitag, 22. August, 16.00 Uhr: TuS Ferndorf – Eulen.
Fotos: Harry Reis
