Eulen-FIFA-Turnier

Zum Start ins neue Jahr haben wir uns einem Themenfeld abseits des Handballs zugewandt: dem eSport. Um genauer zu sein starteten wir am 02.01.2022 mit dem "Eulen-FIFA-Turnier sponsored by Mannheimer Power UG" ins Jahr. Live über Twitch konnten die Zuschauer miterleben, wie sich 10 Spieler, die rund um die Eulen Ludwigshafen aktiv sind, in FIFA maßen.Doch dieses Turnier sollte als Kick-Off zu etwas Größerem dienen, was dieses Jahr noch auf euch zukommt! Und somit freuen wir uns, dass am 30.01.2022 unser erstes öffentliches Turnier stattfinden kann. Mehr Infos zum folgenden "Beat a Pro"-Turnier folgen. Also folgt uns auf Twitch und bleibt auf dem Laufenden für das, was noch kommt.

Die Spieler

  1. Alex Falk - das Eigengewächs der Ludwigshafener Mannschaft. Schnell auf Außen aber auch am Controller?
  2. Pascal Durak - auch auf Locken passt ein Headset. Wenn er nicht gerade auf dem Feld steht, übt unser Pascal auch öfter auf dem virtuellen Spielfeld.
  3. Max Neuhaus - im Handball der "Traktor", aber es geht auch ganz feinmotorisch mit dem Controller.
  4. Yessine Meddeb - nicht das erste Jahr bei den Eulen, flexibel einsetzbar und auch bei FIFA unnachgiebig.
  5. Marc-Robin Eisel - sowohl in der 2. als auch in der 3. Liga bewiesen, was er kann, nur am Controller noch nicht...
  6. Jan Waldgenbach - mit dem linken Wurfarm im HLZ aktiv, aber Ehrgeiz wird auch vor der PlayStation bewiesen.
  7. Tim Schaller - mit Oftersheim/Schwetzingen in der 3. Liga bereits 56 mal gescored, aber auch so treffsicher in FIFA?
  8. Patrick Matos - auch neben dem Spielfeld gibt es wichtige Leute. Ob unser Physio nach diesem Turnier auch ran muss?
  9. Thomas Stüber - viele kennen ihn als "Stübi", viele kennen nur seine Stimme... Doch die Qualität am Controller kennen wenige...
  10. Andreas Krasusky - angefangen als Praktikant, jetzt weiterhin aktiv in der Geschäftsstelle und ggf. auch mal bei FIFA.

Der Turnierverlauf

Aus dem Lostopf mit 10 Spielern wurden 2 Gruppen gelost. Das Turnier beginnt mir einer Gruppenphase und geht dann ins Halbfinale über.
Die beiden Gruppen stellten sich folgendermaßen zusammen:

Gruppe A: Pascal Durak, Patrick Matos, Max Neuhaus, Thomas Stüber, Jan Waldgenbach.

Gruppe B: Andreas Krasusky, Alex Falk, Yessine Meddeb, Marc-Robin Eisel, Tim Schaller.

Nachdem Pascal Durak und Yessine Meddeb kurzfristig verhindert wurden, ergänzte Torben Waldgenbach, der Bruder von Jan die erste Gruppe und mit insgesamt 9 Spielern wurde das Turnier gestartet.
Nach der Gruppenphase, in der jeder in seiner Gruppe gegen jeden anderen angetreten war, zeichnete sich ein gewisser Trend ab. Während in Gruppe B die Verhältnisse schnell geklärt waren und Tim Schaller als Erster und Marc-Robin Eisel als zweiter ins Halbfinale einzogen, stand in Gruppe A wesentlich mehr Spannung auf dem Plan. Nachdem Max in der ersten Partie gegen Jan verlor, musste Max sich Spiel für Spiel nach oben kämpfen, während Jan die Top-Position in der Tabelle einnahm. Doch nach dem Unentschieden im Bruder-Duell der Familie Waldgenbach wurde es nochmal spannend. Mit dem knappen Sieg von Jan im letzten Gruppenspiel konnte er sich jedoch ins Halbfinale schießen, während Torben wegen eines 0:3 gegen Max das nachsehen hatte.
Im Halbfinale setzte sich Tim in einem spannenden Duell gegen Zuschauerliebling Max mit 3:4 durch, während das zweite Halbfinale mit 0:6 für Jan eher einem Torfestival gleichte.
Tim Schaller gegen Jan Waldgenbach hieß es also im Finale. Nach einem 4:0 holte Tim bis zum 4:2 auf, ehe ein Verbindungsfehler die Partie abbrach. In der Wiederholung war bereits nach dem 1:1 Schluss, was zu einem Golden Goal führte. Dieses konnte Jan zeitnah für sich erzielen. Somit ist der erste Sieger des Eulen-FIFA-Turniers sponsored by Mannheimer Power UG Jan Waldgenbach. Herzlichen Glückwunsch.

Alle Ergebnisse und den Turnierverlauf findest du hier.

Unser Partner des Turniers

Die Mannheimer Power UG unterstützt uns bei der Umsetzung dieses Turniers.
Der bundesweite Personaldienstleister für Veranstaltungen und Industrie mit Sitz in Mannheim ist der perfekte Ansprechpartner für Helfer, Servicekräfte, Küche uvm. für Konzerte, Festivals, Sportveranstaltungen, Messen oder Firmenveranstaltungen.
Wir bedanken uns bei unserem Partner!